Vergessen Sie Kündigungsfristen - automatisch wechseln & sparen mit remind.me
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Infos zu SwitchUp

SwitchUp ist ein junges Berliner Start-Up, dass sich auf die Fahnen geschrieben hat, Branchen aufzumischen, die davon leben, Neukunden mit Angeboten zu locken und gleichzeitig auf die Trägheit ihrer etablierten Kunden setzten, sich im Tarifjungle einen günstigeren Tarif zu suchen. Den Anfang macht der Strom- und Gasmarkt, Mobilfunk und DSL sollen folgen. Der Fokus liegt also nicht wie bei anderen Anbietern auf der Unterstützung der Nutzer bei Kündigungen, sondern darauf, den Kunden einen fairen Preisvergleich zu bieten und ihnen die Formalitäten des Wechsels nahezu vollständig abzunehmen. Darüber hinaus achtet SwitchUp bei deinen laufenden Verträgen auf die Kündigungsfristen und informiert dich über bessere Preis-Leistungsverhältnisse anderer Tarife. Die Regeln für die in Frage kommenden Anbieter formuliert SwitchUp transparent auf seiner Webseite: Anbieter, die in der Vergangenheit durch unseriöse Unternehmenspraktiken aufgefallen sind, sind ebenso wenig in der Datenbank von SwitchUp zu finden, wie Tarife bei denen man sich auf eine zuvor festgelegte Menge an Strom oder Gas verpflichtet (Pakettarife) oder Tarife mit Vorkasse.

SwitchUp Unterschiede zu anderen Anbietern

So funktioniert SwitchUp

SwitchUp macht es dir beim Tarifvergleich sehr einfach. Ganz ohne Anmeldung füllst du den Autopilot zum Vergleich deines Strom- und Gastarifes aus, gibst deinen ungefähren Verbrauch an, einige Angaben zu deinem Haushalt und stellst deine Präferenzen ein, zum Beispiel wie wichtig dir der Preis, die ökologische Verträglichkeit, die Erfahrung des Anbieters sind. SwitchUp schickt dir dann innerhalb von Minuten einen Link auf deine E-Mail-Adresse, über den du zu einem detaillierten Vergleich zu deiner Anfrage gelangst und in dem alle Konditionen in einer Tabelle übersichtlich dargestellt sind. Nun kannst du dich entweder für einen neuen Anbieter entscheiden, oder die Möglichkeit nutzen, deinen bestehenden Vertrag zu optimieren. Die Formalitäten, die folgen, hast du in weniger als 5 Minuten erledigt.

Kosten

SwitchUp ist gänzlich kostenlos. Wie auch bei anderen Vergleichsportalen und Anbieter von Vertragstools bekommt SwitchUp eine Provision für jede Vermittlung eines Neukunden. Über diese Provision finanziert sich das Start-Up, wobei es aber darauf achtet, dass die möglichen Provisionen, nicht in den Berechnungen deines Tarifes mit berücksichtigt werden.

Besonderheiten bei SwitchUp

SwitchUp ist neu auf dem Markt und bietet dennoch eine umfangreiche Datenbank an, auf die sie für die Tarifvergleiche zurückgreift. Im Vergleich zu Diensten wie Aboalarm oder volders geht SwitchUp den Weg, eine eigene Datenbank aufzubauen, die sich mit 12000 Einträgen im Bereich Stromtarife sehen lassen kann. Auf Partnerschaften mit Vergleichsportalen verzichtet das Unternehmen dabei bewusst und bietet mehr Auswahlkriterien als beispielsweise Verivox. Dass SwitchUp bisher keinen App anbietet, fällt nicht negativ auf, auch wenn die Übersichtlichkeit der Webseite nicht ganz so gut ist, wie bei volders oder Aboalarm. Ein weiterer Pluspunkt von SwitchUp ist der Kundenservice. Nicht nur enthält jeder Anbieterwechsel eine kostenlose ARAG-Rechtschutzversicherung, die dich gegen eine Insolvenz oder bei einem Rechtsstreit mit dem Tarifanbieter absichert. Auch versteht sich das Start-Up als kundenorientiert und bietet mehrere Möglichkeiten an, schnell und einfach Fragen zu stellen und Hilfe zu bekommen.

Video zu SwitchUp

Social Media

Als junges Start-Up pflegt SwitchUp den Draht zu Kunden und Interessenten besonders gerne über soziale Medien. Mit zahlreichen Links zu interessanten Beiträgen rund um den Strom- und Gasmarkt und auch sonst viel Kundennähe findest du SwitchUp auf Facebook, Twitter und bisher noch ohne Beiträge auf Google+.

Fazit zu SwitchUp

SwitchUp ist ein junges Unternehmen mit „Idealen“ und der klaren Zielsetzung, es treuen Kunden von Strom-, Gas- und zukünftig auch Handy- und DSL-Anbietern einfacher zu machen, die gleichen Vorteile zu bekommen, mit denen die Anbieter Neukunden gewinnen. Der Vergleich und ggf. Wechsel folgt transparenten Kriterien, ist einfach und darüber hinaus kostenlos. An dem ein oder anderen Feature der Webpräsenz lässt sich sicherlich noch etwas verbessern, dafür investiert SwitchUp nach eigenen Angaben aber umso mehr Energie, die Tarife seine Datenbank zu vervollständigen und bietet so zur Kundenfreundlichkeit auch kompetente Tarifvergleiche.

zum Vergleich

SwitchUp Erfahrungen

3.3
3.3 von 5 Sternen
17 Bewertungen
3.3 von 5 Sternen
1.3
1.3 von 5 Sternen
3 Bewertungen in den letzten 6 Monaten
1.3 von 5 Sternen
3 Bewertungen in den letzten 6 Monaten
2.3
2.3 von 5 Sternen
4 Bewertungen in den letzten 12 Monaten
2.3 von 5 Sternen
4 Bewertungen in den letzten 12 Monaten
2.8
2.8 von 5 Sternen
2 Bewertungen 2020
2.8 von 5 Sternen
3.6
3.6 von 5 Sternen
8 Bewertungen 2019
3.6 von 5 Sternen
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  1. Bei der letzten Tarifempfehlung hatte ich extra einen Stromtarif gewählt, der einen Festpreis für drei Jahre beinhaltete. Ohne mit mir Rücksprache zu nehmen, hat SwitchUp nach einem Jahr automatisch einen neuen Tarif für mich abgeschlossen. Meine Einwände wurden nicht beachtet. Das ist unerhört und zeigt, dass auch SwitchUp nur an Provisionen interessiert ist und nicht am Wohl der Kunden! herman.the.german - von Hermann Kruse | 18.02.2021
  2. Ich bin seit längeren bei SwichUp. Ich habe mehrmals versucht telefonisch meinen aktuellen Jahresverbrach bei Strom und Gas zu ändern. Leider seit Wochen keine Erreichbarkeit, nur noch Bandansagen. Das war früher einfacher und besser. Einen Accoundzugriff auf meine Daten gibt es auch nicht. - von Gerhard | 15.02.2021
  3. Guten Tag, leider tritt dieser Anbieter nicht mehr seriös auf. Günstige Tarife selbst von großen Anbietern wie EON werden mit dem Vermerk, es gab in den letzten 12 Monaten Wechselprobleme angepriesen. Andere günstige Tarife sind fiktiv und die Konditionen sind nicht bestätigt. Ein angegebener Willkommensbonus verschwindet später wieder (wird aber mit in den Verbrauch gerechnet). Also seriös ist für mich anders. Es funktioniert genauso schlecht wie allen anderen Wechselportalen auch. - von Jan Ritter | 9.02.2021
  4. Habe gute Erfahrungen mit Switch UP gemacht. Im 1. Jahr war noch misstrauisch. Aber schon da haben sich die Hinweise positiv ausgewirkt. Im nächsten Jahr hatte ich fast schon alles vergessen. Unter Anleitung habe ich den Wechsel zu EON gemeistert und gehe davon aus, dass auch in diesem Jahr alles klappt. Vielen Dank Switsch UP und weiter so. /09.11.2020 - von Dr .Würdisch | 9.11.2020
  5. alles top, Verträge wurden innerhalb weniger Tage umgestellt, zu empfehlen - von Gerd Biddenbrok | 19.09.2020
  6. Keine Reaktion bei Problemen. Vor 3 Monaten Stromversorger über SwitchUp gewechselt. Dieser beliefert mich immer noch nicht und reagiert auch nicht. SwitchUp steckt den Kopf in den Sand unterstützte mich in meinem Belangen nicht und reagiert nicht einmal auf meine Kontaktversuche Also : nie wieder. Bewertung: ungenügend - von A. Todea | 23.02.2020
  7. "Vergleich aller Tarife" stimmt nicht, erfährt man aber erst auf Nachhaken und Beschwerde. - von Harry Randstätter | 19.12.2019
  8. Schneller Wechsel, schnelle Antwort auf Rückfragen, zu empfehlen! - von Lars | 30.11.2019
  9. Switchup hat mir einen Stromanbieter, nämlich " e wie einfach " ausgesucht. Vor Vertragsabschluß unterrichtete mich e wie....., das sie nur die Zählergebühren für einen konventionellen Zähler übernehmen. Da bei uns jedoch ein Stromzähler eingebaut wurde, der den EU Richtlinien entspricht (Alle Zähler weden i.l. der Zt.) ausgewechselt, hätte ich einen extra Vertrag mit den Stadtwerken meiner Stadt über die Mehrkosten abschließen müssen. Ich habe meinen Auftrag bei "e wie einfach" widerrufen. Ein Schelm der böses dabei denkt. - von Helmut Maag | 19.11.2019
  10. Ein Team von kompetenten freundlichen und hilfsbereiten Menschen, die wie nur wenige, den Begriff "Service" vorleben. Alle für den Wechsel notwendigen Vorbereitungen wurden übernommen.Selbst die "Beschleunigung" meines verzögernden "Altanbieters" war daher kein Problem. Eine derartige Unterstützung hatte ich nicht zu hoffen gewagt. SwitchUp war daher die beste Online-Erfahrung 2019. Über die weitere Betreuung meiner Energie-Versorgung mache ich mir daher keine Gedanken. Besten Dank bisher. - von R. Duddey | 19.11.2019
  11. ...bei Zdf Wiso gesehen und ausprobiert.... schnell, einfach, kostenlos...super!! wie versprochen gelaufen - von Carsten Möhring | 11.11.2019
  12. Super Wechsel, ganz toller Service! Wir sind glücklich und haben gespart - von Ilse B. | 8.11.2019
  13. Also ich kann mich bisher überhaupt nicht beklagen, habe früher das immer selber gemacht, viel gelesen ( nicht so firm am Computer, also mühsam) und jetzt klappt das anstandslos. Alles super freundliche Mitarbeiter und sehr hilfsbereit, wenn man etwas nicht versteht. Früher hatte ich das für meine Mieter übernommen, mach ich nicht mehr, habe zur Zeit drei Verträge und bin sehr zufrieden. - von Katja von Borries | 14.10.2019
  14. Teuren Tarif bekommen ,Stromanbieter insolvent ,von niemanden informiert worden ,Grundversorgung ist im Öko Tarif günstiger und besser erreichbar, Fazit ausser Stress bring das Vergleichsportal keinerlei Leistung - von Silke Affeldt | 31.03.2019
  15. Zu Beginn hat mich Switch up überzeugt. Ich habe viel gelesen und das der Gründer sich gerade bei negativen Bewertungen individuell viel Zeit mit Antworten und Hilfestellung nimmt, fand ich herausragend. Ich hatte im letzten Jahr sowohl Gas und Strom bei meinem Anbieter selbst gekündigt, mir aber schon mal Angebote anzeigen lassen. Jetzt kam für Strom eine Preiserhöhung, also an Switchup gewandt, dies mitgeteilt und um Sonderkündigung gebeten und neuen Anbieter...läuft. dann 1. Missverständnis, Switchup dachte, ich habe die Sonderkündigung schon vorgenommen. Sie merkten es selbst noch und sendeten Fax mit der Sonderkündigung an meinen Anbieter. Soweit, sogut. Gestern hatte ich 2 Mails vom neuen Anbieter - weitergeleitet von Switchup über die von ihnen dafür eingerichtete Email Adresse - in diesen Mails wurde mir mitgeteilt, das nur eine Kündigungsbestätigung vorliegt, es aber sowohl vom Lieferanten als auch vom Netzbetreiber sein müsste. Daher käme der neue Vertrag erst zum 1.11.19 (Also meiner regulären Kündigung) zustande. Da switchup diese Mailsdresse ja extra eingerichtet hat, um über alles auf dem aktuellen Stand zu sein und mich zu unterstützen und zu entlasten, bin ich davon ausgegangen, sie raten mir nun wie vorzugehen ist. Leider nein, nur beide Mails wurden an mich weitergeleitet. Also habe ich mich mit den Fragen an Switchup gewandt, leider keine Antwort erhalten. Dann selbst die Sonderkündigung per Mail gesendet (damit es später nicht heisst, Frist abgelaufen), dies an den Gründer pers. Weitergeleitet und mitgeteilt, das ich nun etwas verärgert bin, weil ich bisher mehr Arbeit hatte, als wenn ich selbst gekündigt hätte. Ich bekam eine Antwort von einem anderen Mitarbeiter, leider jedoch nicht zu den von mir gestellten Fragen. Er klärte mich auf, das sie für Ablehnung des Anbieters nichts könnten (was ich weiß und auch nie behauptet hatte) und wir jetzt einfach abwarten, wie auf meine Kündigung reagiert wird. Wieder Mails hin und her, ich teilte mit, das von Switchup die Mitteilung in Weiterleitung kam (ja, ständiger wiederholmodus, was mich nervte) ich pers. von meinem Anbieter nichts gehört habe. Nochmals gefragt, was diese doppelte Kündigungsbestätigung lieferant/Netzbetreiber denn soll. Darauf würde mir freundlich mitgeteilt das er mittlerweile rausgefunden hat, das anhand meiner Angaben von Seiten switchup die Sonderkündigung statt gefunden hat, doppelte Kündigung doch besser hält und gar nicht schlimm wäre. Er aber nicht weiß, was ich mit den 2 Kündigungsbestätigungen meine. Echt toll und langsam werde ich sauer. Wieder geantwortet, incl Anhang der Weiterleitung von Switchup und gefragt, warum nicht erstmal der gesamte Vorgang gelesen wird, um dieses ständig aneinander vorbeireden zu vermeiden und das ich mich ständig wiederholen muss. Diese Mail war um 15 Uhr und seitdem wieder schweigen. So stelle ich mir einen rundum sorglos Service nicht vor! - von Birgit Hinkelmann | 1.03.2019
  16. Der Wechsel zwischen 2 Stromanbietern von Switchup eingeleitet dauert bereits 2 Monate. In der Zwischenzeit muss ich den sehr hohen Preis des lokalen Anbieters bezahlen. - von A. Funke | 12.02.2019
  17. Ich bin zwar nicht den Empfehlungen der bestbewertetsten Stromanbieter gefolgt, aber ich wurde super unterstützt von SwitchUp zum Wechsel meines jetzigen Stromanbieters.Bin mit dem unkomplizierten Wechsel sehr zufrieden und kann diese Helfer weiterempfehlen! - von R. Steinhäußer | 19.01.2019
  18. Super Preisvergleich, Wechseln war selten so einfach! Und die nächsten Wechsel werden noch einfacher ;) Jetzt trau ich mich auch an die Tarife mit "Bonus", da ich dank SwitchUp die Kündigungsfrist nicht mehr verschwitze :D - von Bruder Straubinger | 9.01.2018
  19. SwitchUp bietet für den Wechsel eine zusätzliche Rechtsschutzversicherung an. Man kann ja nie wissen… also für mich ein eindeutiges Plus. - von Eric Uhlenbeck | 3.08.2017
  20. Ein hilfreicher Service, der bares Geld spart und es entstehen wirklich keine Kosten dabei. Konnte es zuerst gar nicht glauben, jetzt bin ich Tarifwechselprofi. - von Susanne Verheyen | 12.07.2017
  21. Wirklich kaum Arbeit mit dem Wechsel gehabt, alles bestens gelaufen. - von Sandro Müller | 18.06.2017
  22. Einen Test mit Switchup habe ich gemacht. Im Ergebnis konnte ich mehr als 100 Euro / Jahr sparen, auch wenn ich zuvor schon immer fleißig Tarife verglichen habe. Volle Punktzahl von mir und eine Empfehlung. - von Wechsler | 5.05.2017

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